Förderverein der Landjugend
Schleswig-Holstein e. V.

Die Landjugendarbeit wird in Schleswig-Holstein von rund 6.800 Mitgliedern in über 80 Ortsgruppen getragen. Davon engagieren sich allein etwa 700 junge Menschen in ehrenamtlichen Vorstandsfunktionen. An der Spitze steht der Landesvorstand, der in paritätischer Besetzung seit der Gründung 1950 die Geschicke des Verbandes ehrenamtlich führt. Der Landjugendverband Schleswig-Holstein e. V. gehört zu den größten, politisch und konfessionell unabhängigen Verbänden des ländlichen Raumes.

Was unterstützt der Förderverein?

Der Förderverein ist in seiner heutigen Form 2002 ins Leben gerufen worden. Aufgabe des gemeinnützigen Vereins ist die Förderung der Arbeit der Landjugend in Schleswig-Holstein. Konkret stellt der Förderverein Mittel für Seminare, Fahrten und Veranstaltungen zur Verfügung, die der
Bildung und Fortbildung von Jugendlichen dienen. Zukunftsweisende Projekte, wie zum Beispiel die 72-Stunden-Aktion, werden durch den Förderverein
unterstützt. Die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements junger Menschenim ländlichen Raum ist das Ziel des Vereins. Förderwürdig sind
ausschließlich Maßnahmen, die von einem gemeinnützigen Träger durchgeführt werden.

Mitgliedschaft im Förderverein

Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie die ehrenamtliche Landjugendarbeit in Schleswig-Holstein. Viele Fördervereinsmitglieder haben von den Erfahrungen und Chancen aus ihrer Landjugendzeit profitiert. Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag sorgen Sie dafür, dass die Landjugendarbeit in Schleswig-Holstein auch zukünftig lebendig bleibt und Raum für neue Ideen schafft. Gleichzeitig halten Sie Kontakt zu aktiven und ehemaligen Lajus und Sie sind Mitglied in einem Netzwerk engagierter Schleswig-Holsteiner:innen. Dabei sind Spenden und Beiträge steuerlich abzugsfähig.
Der Förderverein der Landjugend Schleswig-Holstein e. V. ist ein
eigenständiger Verein mit Sitz in Rendsburg. Er ist als gemeinnützig
anerkannt. Der Vorstand entscheidet nach eigenem Ermessen über die
Verteilung der Fördermittel nach Antrag. Die:Der Antragsteller:in hat einen
Nachweis über die Verwendung der Fördermittel beizubringen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann füllen Sie jetzt das Anmeldeformular aus und werden Sie
Landjugend-Förderer:in!

Förderverein der Landjugend Schleswig-Holstein e. V.
Grüner Kamp 19 – 21
24768 Rendsburg

foerderverein@landjugend-sh.de

Förderprojekte der letzten Jahre

Landjugend verbindet – jedes Jahr gibt es gemeinsame Aktionen in ganz Schlesig-Holstein!

72 Stunden Aktion

Grüner Kamp 19 – 21