Laju Service GmbH

Wir machen eure Veranstaltungsabrechnung

Das sind wir

Die Laju Service GmbH wurde 1999 gegründet. Eigentümer:innen der GmbH sind zu 10 % der Förderverein der Landjugend Schleswig-Holstein e. V. und zu 90 % der Landjugendverband Schleswig-Holstein e. V.
Geführt wird sie durch die zwei Geschäftsführer:innen Karen Stender (seit 2015) und Hannes Bumann (seit 2023).

Der Hauptgeschäftszweig besteht darin, Gruppen bei der Abrechnung ihrer Veranstaltungen zu unterstützen.
Wir bieten diesen Service für Landjugendgruppen und Kreislandjugendverbände sowie Gruppen an, die nicht der Landjugend angehören.
Die Veranstaltungen müssen jedoch in Schleswig-Holstein stattfinden.

Wir unterstützen den Landjugendverband Schleswig-Holstein e. V. außerdem mit Personal und Know-How.

Wie läuft so eine Abrechnung ab?

Wir machen für euch die komplette finanzielle Abrechnung eurer Veranstaltung. Die Organisation und Durchführung der Veranstaltung sowie die Verantwortung dafür bleibt bei euch.

Das heißt, eure Veranstaltungseinnahmen gehen an uns – sowie sämtliche Rechnungen, die zur Veranstaltung dazu gehören. Zudem rekrutiert ihr Personal, das den Ausschank oder die Kasse übernimmt.

Im Gegenzug kümmern wir uns um die Begleichung der Rechnungen und Zahlung aller Steuern und Abgaben. Außerdem stellen wir euer Personal als kurzfristig geringfügig Beschäftigte an.

Wenn alle Rechnungen eingegangen sind, wird eine detaillierte Abrechnung erstellt, in der alle Kosten aufgeführt sind. Von den Einnahmen werden alle Rechnungen, Steuern und Personalkosten, inklusive unserer Bearbeitungsgebühr, abgezogen. Den Restbetrag bekommt ihr dann ausgezahlt.

Wir finanzieren unsere Arbeit durch eine Bearbeitungsgebühr. Diese Gebühr beträgt für Landjugendgruppen 5 % der eingegangenen Einnahmen. Für andere Gruppen beträgt der Satz 8 %.

Wozu das Ganze?

Ab einem Jahresumsatz von 22.000 € fällt in Deutschland Umsatzsteuer an. Zum Umsatz zählen dabei alle Einnahmen innerhalb eines Jahres, ganz egal, wie viele Ausgaben dem gegenüber stehen. Ausgenommen von den Einnahmen sind satzungsgebundene Mitgliedsbeiträge und Eigenbeteiligungen zu Bildungsfahrten.

Große Veranstaltungen mit Ausschank kommen schnell über diese Grenze.

Und damit ihr keine externe Steuerberatung beauftragen und damit euer ganzes Jahr erfassen müsst, bieten wir euch die Möglichkeit, einzelne Veranstaltungen über die Laju Service GmbH abzurechnen.

Der Umsatz eurer Veranstaltung geht auf uns über und ihr bekommt nach Abzug aller Kosten eine Provision zurückgezahlt. Diese geringere Provision ist dann euer Umsatz, der in der Regel deutlich geringer ist als die Einnahmen eurer Veranstaltung.

Sollten eure Einnahmen so groß sein, dass selbst die Provision mehr als 22.000 € betragen sollte, dann müsst ihr selbst eine:n Steuerberater:in beauftragen, die:der euch berät, eure Umsatzsteuererklärung macht und einen Abschluss erstellt.

Unser Service für euch

Minderung eures Umsatzes

Umfassendes Know-How zur Veranstaltungsplanung

Bereitstellung eines Online-Ticketverkauf

20 % Rabatt auf die GEMA-Gebühren, inklusive Beratung bei der Anmeldung

Nutzung der Kundenkarte zum Einkauf bei der Metro

Unfallversicherungsschutz für angestellte Arbeitskräfte

Beratung

Ihr plant eine große Veranstaltung und überlegt, dass wir eure Abrechnung übernehmen sollen, seid aber noch unsicher?

Wir beraten euch gern, am Telefon oder auch per Online-Meeting bei eurer Vorstandssitzung.

Schreibt eine E-Mail an lajuservicegmbh@landjugend-sh.de

oder ruft an unter +49 (0) 4331 13492-34

dann vereinbaren wir einen Termin oder wir besprechen eure Fragen sofort.

Wir sollen eure Veranstaltung abrechnen und auch schon der Termin steht?

Schickt uns eine E-Mail oder nutzt folgenden Link für eine unverbindliche Anmeldung.

Anmeldeformular

Danach bekommt ihr einen Zugang zu einem Cloudordner, der weiteres Info-Material sowie den Abrechnungsvertrag beinhaltet.

Kontakt Laju Service GmbH

Laju Service GmbH