Wie ist der Verband aufgebaut?

Der Landjugendverband Schleswig-Holstein e. V. wird rein ehrenamtlich geführt. Die von den Ortsgruppen gewählten Vorstände arbeiten mit den Kreisvorständen zusammen, die mit den Delegierten auf Gremiensitzungen die Anliegen des gesamten Verbandes entscheiden. Dort wird auch der Landesvorstand gewählt. Er führt die Geschäfte des Verbandes, worin er von den hauptamtlichen Mitarbeiter:innen in Rendsburg unterstützt wird.

Landesversammlung (LVS)

Die Landesversammlung ist das oberste beschließende Organ des Landjugendverbandes. Sie vertritt die Gesamtheit der Mitglieder und legt die Grundsätze und die Gesamtplanung für die Arbeit fest. Auf der Landesversammlung kommen Lajus von allen Verbandsebenen zusammen, um sich in einer lockeren Arbeitsatmosphäre kennen zu lernen sowie zentrale Verbandsentscheidungen zu treffen. Darüber hinaus wird auf der jährlich stattfindenden Landesversammlung der Landesvorstand für das kommende Jahr gewählt.

Der Landesversammlung gehören an:
mit Stimmrecht:
die Delegierten der Kreislandjugendverbände entsprechend ihrer Mitgliederzahl und der Landesvorstand. Delegiert werden können nur Vorstandsmitglieder der Kreislandjugendverbände und Ortsgruppen (je 50 angefangene Mitglieder eine/n Delegierte/n).
ohne Stimmrecht: übrige, nicht Delegierte Landjugendliche aus den Untergliederungen, außerordentliche Mitglieder.

Der Landesausschuss (LAS) -
euer Ort für Mitbestimmung

Der Landesausschuss setzt sich aus dem Landesvorstand und den Vorstandsmitgliedern der Kreislandjugendverbände und Ortsgruppen zusammen. Pro ordentliches Mitglied (Kreislandjugendverband) dürfen 4 Delegierte am Landesausschuss teilnehmen.

LAS I und III sind eintägig und  finden meistens im Januar/Februar und September in der Regel in der Geschäftsstelle des Landesverbandes (im Großen Saal des Bauernverbandes) statt.

Die LAS II ist zweitägig und findet meistens im Mai statt, jedes Mal in einem anderen Kreis in Schleswig-Holstein.

Es gibt immer ein Rahmenprogramm

Neben inhaltlichen Workshops soll auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen. LAS II wird darüber hinaus zusammen mit den Vertreter_innen des KLV organisiert, in dem die LAS stattfindet. Der ausrichtende KLV überlegt sich eine Exkursion/einen Ausflug und organisiert auch das Abendprogramm.

Es treffen sich die Delegierten der Kreisverbände (auch VertreterInnen der
Ortsgruppen), um folgende Ziele zu erreichen:

• Die TeilnehmerInnen (TN) lernen sich besser kennen, tauschen Informationen aus, knüpfen Kontakte und gehen Kooperationen ein.
  • Die TN bilden sich für ihre Tätigkeit als Vorsitzende fort, lernen neue Methoden für die Gruppenarbeit kennen, erhalten Infos über Verbandsrecht, Versicherungen, Finanzierungsmöglichkeiten und diskutieren jugendpolitische Themen.
  • Die TN berichten über ihre Tätigkeiten, geben sich Rückmeldungen über
    ihre Arbeit, sammeln Ideen und diskutieren die Weiterentwicklung des Verbandes.
  • Die Delegierten tre en die Entscheidungen über inhaltliche Schwerpunkte, die Nutzung der  nanziellen Ressourcen und der strukturellen Veränderungen des Landesverbandes. Sie tragen gemeinsam die Verantwortung für ihre Beschlüsse.

Wenn ihr also Lust habt, an einer LAS teilzunehmen, sprecht euch innerhalb
eurer KLV ab und kommt vorbei. Die Einladungen werden rechtzeitig vor
dem Sitzungstermin an die Vorstände der Kreisverbände geschickt. Nutzt
die Gelegenheit, euren Landjugendverband aktiv mitzugestalten!