Weitere Wege ins Ausland

Du möchtest gerne ins Ausland und suchst noch nach einer passenden Organisation?
Hier haben wir dir ein paar Ansprechpartner zusammen gestellt.

Schorlemer Stiftung

Die Schorlemer Stiftung des Deutschen Bauernverbandes vermittelt Auslandspraktika in den „Grünen Berufen“.

USA-Aufenthalt

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm des deutschen Bundestages ermöglicht jungen Berufstätigen im Anschluss an ihre Ausbildung einen einjährigen Aufenthalt in den USA.

Ostseejugendbüro

Das Ostsee-Jugendbüro ist die Beratungsstelle des Landesjugendrings Schleswig-Holstein für internationale Jugendarbeit. Das Ziel ist die Förderung der internationalen Jugendarbeit und der Mobilität im Ostseeraum.

Freiwilligendienst

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) bietet einen geförderten Freiwilligendienst in Entwicklungsländern an. Jugendliche und junge Erwachsene können zwischen 6 und 24 Monaten in Projekten in Afrika, Asien und Lateinamerika mitarbeiten.

Weitere Wege ins Ausland

Auf dieser Internetseite findest du Informationen zum Thema SchülerInnen-Austausch. Du kannst die angegebenen Links nutzen oder einen Begriff in die Suchmaschine eingeben.

Praktikum im Ausland

Hier findest du eine ausführliche Broschüre mit wichtigen Informationen rund um das Thema Auslandspraktikum. Herausgegeben wurde die Broschüre von mehreren Organisationen, die internationale Austauschprogramme anbieten.

Internationale Workcamps

In einem Workcamp treffen sich junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren aus allen Ländern der Welt, um gemeinsam zwei bis vier Wochen zusammen zu leben, zu arbeiten und viel Spaß zu haben. Die TeilnehmerInnen setzen ihre Arbeitskraft für ein gemeinnütziges Projekt ein, wofür sie keinen Arbeitslohn, jedoch freie Unterkunft und Verpflegung erhalten.

Work and Travel

Eine weitere Möglichkeit ist es, im Ausland zu arbeiten und zu reisen. Das kann man in den unterschiedlichsten Ländern machen. Unter ww.work-and-travel.com findet man zahlreiche Tipps, Veranstalter, Programme und Erfahrungsberichte. Unter www.travelworks.de/work-and-travel.html bekommt ihr weritere Infos. Der Anbieter bietet auch kostenlose Beratung an.

Entwicklungspolitisches Praktikum

Das Programm bietet jungen Menschen während oder nach der Ausbildung die Chance, weltweit Berufserfahrung zu sammeln und fremde Arbeits- und Lebenswelten zu erleben. Studierende und junge Berufstätige bis 30 Jahre, die im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit ins Ausland gehen möchten, finden in diesem Programm vielseitige Möglichkeiten.