Landesvorstand
Landjungendverband Schleswig-Holstein e. V.

Der achtköpfige Landesvorstand ist rein ehrenamtlich tätig und wird jährlich auf der Landesversammlung neu gewählt.
Der Landesvorstand führt die Geschäfte des Verbandes und hält in der Regel monatlich Sitzungen in Rendsburg ab.

Der aktuelle Landesvorstand für die Amtsperiode 2023-2024 wurde auf der Landesversammlung 2023 in Plön gewählt.

Lena Sophie Hagge

Beruf: Ergotherapeutin

Kreis: Rendsburg-Eckernförde

Landjugend: Friedrichsholm

Im Landesvorstand seit: 2021

„Ich freue mich darauf, an meinen neuen Aufgaben und Herausforderungen zu wachsen. Für die jungen Menschen im ländlichen Raum möchte ich mich starkmachen und ihre Interessen vertreten.“

Tajo Lass

Beruf: Gemeindearbeiter und Feuerwehrmann

Kreis: Plön

Landjugend: Flintbek

Im Landesvorstand seit: 2020

„In meinem ersten Jahr als Landesvorsitzender durfte ich viele neue Leute kennenlernen und schöne Momente erleben. 2024 freue ich mich besonders auf den Deutschen Landjugendtag in Schleswig-Holstein.“

Marlies Muxfeldt

1. stellvertretende Vorsitzende

Beruf: Erzieherin

Kreis: Rendsburg-Eckernförde

Landjugend: Thienbüttel

Im Landesvorstand seit: 2022

„Die Landjugend ist eine Gemeinschaft, die mir in jeder Situation immer zur Seite steht. Daher möchte ich mich auch im nächsten Jahr für die Landjugend einsetzen und sie mit neuen Projekten bereichern.“

Mirco Engelbrecht

1. stellvertretender Vorsitzender

Beruf: Landwirt

Kreis: Pinneberg

Landjugend: Hörnerkirchen

Im Landesvorstand seit: 2022

„Landjugend ist für mich ein riesiges Netzwerk. Man lernt immer neue coole Leute kennen, mit denen man sich über vielen Themen austauschen kann. Auch der Spaß kommt bei der Landjugend keinesfalls zu kurz.“

Lisa Tödter

2. stellvertretende Vorsitzende

Beruf: Medizinische Fachangestellte

Kreis: Dithmarschen

Landjugend: Albersdorf

Im Landesvorstand seit: 2023

„Landjugend ist für mich eine Verbindung auf dem Land in allen Ebenen. Ich wünsche mir für das kommende Jahr, tolle neue Leute kennenzulernen und neue Erfahrungen zu sammeln.“

Matti Fleischer

2. stellvertretender Vorsitzender

Beruf: Feinwerkmechaniker

Kreis: Steinburg

Landjugend: Krempermarsch

Im Landesvorstand seit: 2023

„Landjugend ist für mich die beste Gemeinschaft, an der jeder mitwirken kann. Auch unsere Eltern profitieren heute noch vom Zusammenhalt, der durch die Landjugend entstand.“

Kim Lara Piening

3. stellvertretende Vorsitzende

Beruf: Lehramtsstudentin

Kreis: Steinburg

Landjugend: Krempermarsch

Im Landesvorstand seit: 2023

„Für mich bedeutet Landjugend eine Gruppe, in der man gemeinsam viel unternimmt und den ländlichen Zusammenhalt stärkt. Jetzt bin ich gespannt auf die Vorstandsarbeit.“

Henrik Wickhorst

3. stellvertretender Vorsitzender

Beruf: Landwirt

Kreis: Pinneberg

Landjugend: Barmstedt

Im Landesvorstand seit: 2023

„Landjugend ist für mich die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen, mit denen man tolle Aktionen erleben kann. Ich freue mich auf ein interessantes Jahr im Landesvorstand.“

Die Strukturen der Landjugend Schleswig-Holstein

Der Landjugendverband Schleswig-Holstein e. V. wird rein ehrenamtlich geführt. Die von den Ortsgruppen gewählten Vorstände arbeiten mit den Kreisvorständen zusammen, die mit den Delegierten auf Gremiensitzungen die Anliegen des gesamten Verbandes entscheiden. Dort wird auch der Landesvorstand gewählt. Er führt die Geschäfte des Verbandes, worin er von den hauptamtlichen Mitarbeiter:innen in Rendsburg unterstützt wird.